Zum Inhalt springen

Frank Oehlmann - Luminous Objects

Burg Dringenberg / 10.09. - 29.10.23

Seit 1990 beschäftige ich mich intensiv mit der Produktion von Leuchtobjekten/Luminous Objects aus transparentem Butterbrotpapier. Diese Objekte variieren in Form und Größe und entstehen durch das Schichten des Papiers über selbstgebauten oder gefundenen Formen. Diese Schichtung verleiht den Objekten eine natürliche Festigkeit, die keine zusätzliche Verstärkung erfordert.

In meiner künstlerischen Arbeit spiele ich bewusst mit dem Material, was zu unterschiedlichen Helligkeiten in den Schichten führt. Die von monochrom bis expressiv aufgetragenen Farben lassen leuchtende Farbraumkörper entstehen, die je nach Lichtsituation subtile Übergänge zwischen Farbe und Oberflächenstruktur zeigen. Um die visuelle Wirkung zu optimieren, stimme ich die LEDs in den Leuchtobjekten individuell auf Farbtemperatur und Intensität ab. Dies führt dazu, dass jedes Leuchtobjekt eine besondere Lichtatmosphäre erzeugt. Unbeleuchtet ergibt sich ein weiterer Eindruck, der das Zusammenspiel von Form, Farbe und Material verdeutlicht.

Parallel zu meinen Leuchtobjekten werde ich auch eine Serie meiner Bleistiftarbeiten ausstellen. Auf den ersten Blick scheinen die beiden Gruppen nicht soviel miteinander zu tun zu haben. Beiden gemeinsam ist aber das Thema Licht und das Scheinen. Bei den Bleistiftarbeiten ist es so, dass Licht reflektiert wird durch die metallisch anmutende Oberfläche aus Graphit. Schwarz ist die Abwesenheit von Licht. Je nach Betrachtung und Lichteinfall ändert sich das und das Bild beginnt zu leuchten/strahlen. Eine Serie heißt „Licht und Materie„, eine zweite „lichtEND„. Rein formal sind die Bleistiftarbeiten so gestaltet, dass zu Beginn mit schnellem,  spontanem Farbauftrag (Acryl-Farbe) eine Komposition entsteht, die dann mit Bleistiftstrichen komplett übermalt wird. Durch das Hinzufügen weiterer Schichten und Überzeichnen entsteht eine räumliche Tiefe. Das Bleistift Graphit wird am Ende nicht fixiert, um so den metallischen Glanz zu bewahren.

Hervorgegangen sind die Bleistiftarbeiten aus den Saturnalien (Blei Verkratzungen), bei denen das Kratzen in das weiche Blei Flächen entstehen lässt, die einen ähnlichen Effekt haben wie die unfixierten Bleistiftstriche.

mehr zu:  Luminous Objects / Bleistiftarbeiten / Saturnalien

“lichtEND 2“, Bleistift auf Acryl auf Holzplatte, 100 x 85 cm, 2015

Leuchtobjekt – Beizen und Ölfarben auf Papier, 110 x 70 x 21 cm I 2009

Licht + Materie 1″ –  Bleistift auf Acryl + Papier auf Holzplatte, 127 x 156 cm, 2014

Luftmatratze“ – Beizen, Öl, Stifte und Papier, 140 x 68 x 20 cm I 2009

Schwarze Folklore #1“, Bleistift auf Pappe und Eisen in Holzkasten, 42 x 42 x 7 cm, 2009/2023

Magenta Kissen“ – Ölfarbe auf Papier, 84 x 84 x 23 cm I 2018