TERRA NOVA – In Memoria Immerath

Kapitel 1 – OUVERTÜRE  +  Kapitel 2 – IMMERATH, sentimental / Film und Musik – Frank Oehlmann 2021

Ein experimentelles Film/Musik Projekt 

Eine ca. 70 min. audiovisuelle Performance mit Filmprojektion Livemusik Vertonung in 10 Kapiteln von Frank Oehlmann (Film + Musik)

TERRA NOVA (neue Erde) ist der Name eines Aussichtspunktes am Hambacher Tagebau.Wie könnte eine neue Erde in unserer Zeit aussehen? Seit 2009 beschäftigte ich mich als Medienkünstler und Musiker Frank filmisch/musikalisch mit den Kraftwerken des rheinischen Braunkohlereviers.

Seit ca. 2010 habe ich im Gebiet des Rheinischen Tagebaus gefilmt. Zuerst die Kraftwerke, dann auch den Tagebau und die Dörfer, die diesem weichen mußten. Im Mittelpunkt steht das Dorf Immerath und seine neue Version. Aus diesem Filmmaterial soll ein experimentell künstlerischer Film entstehen, kein Dokumentarfilm im herkömmlichen Sinne. So wird auf O-Ton verzichtet, an dessen Stelle Musik kontrapunktisch die Bilder auf einer weiteren Ebene kommentiert oder kontrastiert.

Der Film soll zum einen die unmittelbaren Auswirkungen des Tagebaus auf die Region verdeutlichen. Riesige Kraftwerke und gigantische Löcher in der Landschaft, Dörfer, die abgerissen und Bewohner, die umgesiedelt werden, um dem Tagebau zu weichen. Ganz zu schweigen von der Zerstörung der Natur wie z. B. dem Hambacher Forst, sind die unmittelbar erfahrbaren Folgen dieses Wirtschaftens.

Zum anderen wird das Thema aber in einen größeren Kontext gesetzt. Die Auswirkungen der Kohleverstromung auf die Erwärmung des Erdklimas sind gravierend. Folgen wie z.B. das Abschmelzen der Gletscher in Grönland werden durch Aufnahmen der NASA (Material ist frei nutzbar) mit einbezogen.

Den verstörenden Aufnahmen der Zerstörung von ganzen Landstrichen sollen bewusst Passagen von meditativen Naturaufnahmen entgegengesetzt werden. Die jeweilige Musik unterstreicht hier zusätzlich diese Wirkung. Es geht mir in dem Film aber nicht um ein schwarz-weiss malen von gut und böse, sondern um ein Bewußtmachen der Situation, die ein Weg zu einer Bewußtseinserweiterung sein könnte.

Das Projekt kann live als Filmaufführung mit einer Livemusikperformance aufgeführt werden, als Livestreaming Konzert mit Film auf Internetplattformen gezeigt werden oder auch als Film auf entsprechenden Festivals laufen. Ein Teil des Projektes ist bereits umgesetzt.

Kapitel 3 – TERRA NOVA / Film und Musik – Frank Oehlmann 2021

Kapitel 4 – BEGINNING TO SEE THE LIGHT / Film und Musik – Frank Oehlmann 2021

Kapitel 5 – IN MEMORIAM / Film und Musik – Frank Oehlmann 2021

Kapitel 6 – FÁBRICAS DE NUBES / Film und Musik – Frank Oehlmann 2021

Kapitel 7 – WINTERRUHE / Film – Frank Oehlmann, Musik – Mirko Kohlmann 2021

Kapitel 8 – IMMERATH (NEU) / Film und Musik – Frank Oehlmann 2021

Kapitel 9 – DER SCHAUM DER TAGE / Film und Musik – Frank Oehlmann 2021

Kapitel 10 – RÄUBER UND GENDARM / Film und Musik – Frank Oehlmann 2021